Rügen Juni 2020

              

 

Rügen ist eine wunderschöne Insel. Wir sind oft hingefahren. Früher mit den Kindern, heute nur noch zu zweit. Eine Woche auf der Halbinsel Mönchgut. Wir sind schon einmal mit dem Fahrrad dort gewesen und wussten, es ist einsam. Es gibt nur zwei Ortschaften, keine Geschäfte, keine Unterhaltung.  Viel Natur und Ruhe. Unsere Ferienwohnung war sehr schön. Eine kleine Terrasse, ein Garten mit zwei Strandkörben und eine sehr gute Sicht auf den Bodden. Die Ostsee mit ihrem weißen Strand zwei Kilometer entfernt. Mit dem Rad ein paar Minuten. Wir hatten uns vorgenommen, so wenig wie möglich den PKW in dieser Urlaubswoche zu bewegen. Einmal sind wir nach Göhren in den Supermarkt gefahren. Ansonsten sind wir viel gewandert oder waren mit dem Rad unterwegs. 

Ich habe die Halbinsel Mönchgut markiert. Von Stralsund über die Insel, durch die Stadt Bergen und in den kleinen Zipfel rechts unten.

Zwei Ortschaften Groß Zicker und Gager, am anderen Ende Thiessow und Klein Zicker. Alles bequem mit dem Rad zu erreichen. Wir hatten Glück, die Schulferien hatten noch nicht angefangen und es war nur mäßig überfüllt. Im strömenden Regen überquerten wir den Rügendamm, aber am nächsten Tag strahlte die Sonne von einem fast wolkenlosen Himmel und so blieb es die ganze Woche. 

Das war unser erster Eindruck. Die Bilder habe ich mit dem Handy geknipst. Sympathisches Grau, man konnte das Wasser nicht vom Himmel unterscheiden. 

Wir erledigten noch ein paar Einkäufe in Sellin und erreichten kurze Zeit später unser Ziel. Den Schlüssel bekamen wir über ein Schließfach. Zahlencode hatten wir vorher per Mail erhalten. Den Vermieter bekamen wir gar nicht zu Gesicht. 

Einrichten, einen Kaffee trinken. Nach kurzer Zeit ließ der Regen nach und wir zogen gleich zu einem ersten Abendspaziergang los. Trotz der Nässe, der nicht so guten Sicht, konnten wir die Schönheit der Landschaft  erkennen. Ohne viel Text zeige ich jetzt ein paar schöne Fotos unserer Urlaubswoche. 

 

         

         

 

 

Es gibt wenig Wald auf der Halbinsel. Wenn man losläuft hat man immer Wasser im Blick. Den Bodden und am Horizont die Ostsee. Die Temperatur der Ostsee betrug 19 Grad. Wir haben viel gebadet. Es wehte ein leichter Wind und es gab ein paar Wellen. Wir hatten viel Spaß. 

   

Ich konnte wunderbar beobachten wie ein Krähenkind auf die Mama oder den Papa wartete. Sehr geduldig, denn es dauerte lange. Endlich gab es mehrfach Futter. Danach saß das Kind wieder ewig allein auf dem Baum. Irgendwann ist es davon geflogen. 

         

Kleine Gesichter

Baden 

Mit dem Rad nach Klein Zicker und ich habe unsere Ferienwohnung fotografiert

Der Hafen von Groß Zicker

Gesehen habe ich keine Schlange

 

 

                

Hundestrand, FKK - alles ist zu finden 

 

 

Es gibt Steilküsten und wunderschöne Rundwanderwege. 

Eine kleine Auswahl meiner Fotos. Viel Freude beim Anschauen

(c) Geli Ammann 2020

Nach oben